Parallel #10: «Les Choses» – Galerie Mark Müller, Zürich 2015


Parallel #10: «Les Choses» – Galerie Mark Müller, Zürich 2015
Kuratiert von Yasmin Afschar

Lena Amuat (*1977) & Zoë Meyer (*1975) bauen seit 2009 unter dem Titel Artefakte & Modelle eine Sammlung auf, in der sie geschichtsträchtige, meist aber wenigbeachtete Gegenstände zusammentragen.
Sie sind unterwegs in Archiven, Museen und Nachlässen und stöbern historische Objekte auf – Modelle aus Wissenschaft und Architektur, naturhistorische Artefakte, kultische Objekte –, die sie fotografisch inszenieren und sie sich so nicht nur für ihr Bildarchiv aneignen, sondern ihnen auchein Nachleben erlauben ausserhalb der Depots, wo sie ansonsten ihr Dasein fristen. In den bühnengleichen Installationen der Künstlerinnen treten die Bildobjekte in Interaktion zu einander, so auch in der aktuellen Präsentation, die um das Thema Sammeln und Zeigen kreist. Wie eine Klammer definieren die farbigen Wand-flächen den Raum, in dem auf Regalen und an der Wand Modelle aus Wissenschaft und Pädagogik zusammenfinden mit kultischen Objekten etwa, wie hier der Schwarz-weiss Fotografie eines antiken Frauenprofils; dazu kommt in Form einer skulpturalen Arbeit das „reale“ Modell einer Treppe sowie, erstmals gezeigt, eine Fotoarbeit aus der Serie Verlorene Sammlung.
Mit dieser Werkgruppe setzen die Künstlerinnen jenen Objekten ein Denkmal, die als verschollen gelten und von denen selbst in den Archiven nur fotografische Dokumente existieren. In Amuat & Meyers Interpretation treten anstelle der Dokumentations-abbildungen schwarze Aussparungen, die der Absenz der Objekte eine Form geben und damit verdeutlichen, wie stark die Praxis des Sammelns immer auch mit Erinnern und Vergessen verschränkt ist.
(Yasmin Afschar)

Galerie Mark Müller

using allyou.net